Vietnam: Beginn der Bauplatzvorbereitungen

Laut russischem Staatskonzern Rosatom haben die Standort-Vorbereitungsarbeiten für den Bau des ersten Kernkraftwerks in der vietnamesischen Provinz Ninh Thuan Anfang Dezember 2011 begonnen.

7. Dez. 2011

In einer ersten Phase werden russische Spezialisten Bohrungen am Kraftwerksstandort in der Provinz Ninh Thuan an der Südostküste Vietnams durchführen. Zehn Bohrgerüste und mehr als 20 Schwermaschinen seien bereits vor Ort. Zuvor unterzeichneten Russland und Vietnam zwei zwischenstaatliche Abkommen: ein Finanzierungsabkommen, das Vietnam einen Staatskredit zum Bau seines ersten Kernkraftwerk gewährt, und ein Abkommen zur Schaffung des Center of Nuclear Science and Technology in Vietnam. Zudem wurde ein Vertrag zur Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie abgeschlossen, die von russischer Seite finanziert wird.

Vietnam hat Russland Mitte 2010 als Partner für den Bau des ersten Kernkraftwerks – Ninh-Thuan-1 ausgewählt. Eine Ende Oktober 2010 unterzeichnete Vereinbarung umfasst den Bau zweier schlüsselfertiger Einheiten mit einer elektrischen Leistung von je 1200 MW. Gemäss Rosatom soll die erste Einheit 2020 den Betrieb aufnehmen. Japan wird Ninh-Tuan-2 – das zweite Kernkraftwerk in dieser Provinz – bauen. Vietnam plant mindestens sechs Kernkraftwerke an verschiedenen Standorten, um den wachsenden Strombedarf des Landes zu decken.

Quelle

M. A. nach Rosatom, Medienmitteilungen, 23. November und 2. Dezember 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft