Vogtle-3 in den USA: Beginn der ersten Brennstoffbeladung

Die Betreiberin des Kernkraftwerks Vogtle, die Southern Nuclear Operating Company, hat am 14. Oktober 2022 begonnen, den Reaktor von Vogtle-3 erstmals mit Brennstoff zu beladen. Die AP1000-Einheit wird voraussichtlich im ersten Quartal 2023 den Betrieb aufnehmen. Update: Die erste Brennstoffbeladung wurde am 18. Oktober 2022 erfolgreich abgeschlossen.

17. Okt. 2022
Vogtle-3
Die AP1000-Einheit Vogtle-3 soll im ersten Quartal 2023 den Betrieb aufnehmen.
Quelle: Georgia Power

Die erste Brennstoffbeladung sei ein historischer und entscheidender Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme und zum kommerziellen Betrieb der ersten neuen Kernkraftwerkseinheiten in den USA seit mehr als drei Jahrzehnten, so Georgia Power. Insgesamt werden 157 Brennelemente eingesetzt, was laut Unternehmen rund 65 Stunden in Anspruch nehmen wird. Danach folgen die ersten Inbetriebnahmetests.

«Wir schreiben hier in Georgia und in den USA Geschichte, denn wir stehen kurz davor, den ersten neuen Kernkraftwerksblock in Betrieb zu nehmen, der seit über 30 Jahren in diesem Land gebaut wird. Diese Blöcke [Vogte-3 und -4] sind wichtig für den Aufbau der Energiezukunft und werden den Bürgern Georgias in den nächsten 60 bis 80 Jahren als saubere, emissionsfreie Energiequellen dienen», erklärte Chris Womack, Vorsitzender, Präsident und CEO von Georgia Power.

Georgia Power – eine Tochtergesellschaft der Southern Company hält 45,7% am Neubauprojekt Vogtle – dem derzeit einzigen Bauprojekt in den USA. Die weiteren Miteigentümer sind Oglethorpe Power (30%), Municipal Electric Authority of Georgia (22,7%) und Dalton Utilities (1,6%).

Quelle

M.A. nach Southern Company und Georgia Power, gemeinsame Medienmitteilung, 14. Oktober 2022 und Georgia Power, Tweet, 18. Oktober 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft