Volle Finanzierung für Forschungsreaktor Pallas gesichert

Die niederländische Regierung hat bestätigt, dass sie die Finanzierung für den neuen Mehrzweck-Hochflussreaktor Pallas in Petten in den Niederlanden vollständig übernimmt.

27. Sep. 2023
Bauvorbereitung für den Pallas-Forschungsreaktor
Der neue Mehrzweck-Hochflussreaktor Pallas wird im niederländischen Petten gebaut. Er ist als Ersatz für den am selben Standort seit knapp 60 Jahren in Betrieb stehenden High Flux Reactor (HFR) gedacht.
Quelle: NRG-Pallas

Der niederländische Minister für Gesundheit, Soziales und Sport, Ernst Kuipers, gab am 19. September 2023 bekannt, dass der Mehrzweck-Hochflussreaktor Pallas von der Regierung die volle Finanzierung erhält. Vorbereitende Bauarbeiten am Reaktor sind seit Anfang Mai 2023 im Gang. Die Baugenehmigung war im Februar erteilt worden.

Im September 2022 hatte die Regierung mitgeteilt, sie stelle für das Pallas-Projekt finanzielle Reserven in Höhe von EUR 30 Mio. für das Jahr 2022 und ab 2023 jährlich EUR 129 Mio. bereit – einen Schritt, der als «enormen Impuls» für Nuklearmedizin, Wissen und Innovation begrüsst wurde.

Die Regierung genehmigte nun die restlichen Investitionskosten – ein Entscheid, der ursprünglich für das Frühjahr 2023 erwartet worden war. NRG-Pallas, die für das Pallas-Projekt verantwortliche Organisation, erklärte, der Entscheid sei ein wichtiger Schritt zur Realisierung des neuen Reaktors. «Damit werden die Niederlande ihre weltweite Position in der Produktion von medizinischen Isotopen beibehalten», heisst es in einer Erklärung. Radioisotope seien wesentliche Bestandteile der Nuklearmedizin für die Diagnostik und Therapie von Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie Krebs. Der neue Reaktor wird auch für die kerntechnische Forschung benötigt und ist für die Aufrechterhaltung der nuklearen Wissensinfrastruktur unerlässlich.

Quelle

M.A. nach Pallas-Website, Medienmitteilungen, 13. September und 4. Mai 2023; NRG, Medienmitteilung, 20. September sowie NucNet, 22. September 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft