Vorzeitige Stilllegung von Bohunice-1 in der Slowakei

Die Slowakei hat am 31. Dezember 2006 den ältesten von vier WWER-Reaktoren des Kernkraftwerks Bohunice endgültig abgeschaltet. Die Stilllegung war im EU-Beitrittsvertrag festgeschrieben worden.

1. Jan. 2007
Kernkraftwerke im Ostblock
Kernkraftwerke im Ostblock

Der sozialdemokratische Ministerpräsident Robert Fico, der seit Mitte 2006 im Amt ist, erklärte zur vorzeitigen Abschaltung, dass er den Entscheid respektiere. Er halte ihn jedoch für einen «energetischen Verrat» der Vorgängerregierung. Mit der Abschaltung von Bohunice-1 (408 MW, PWR) sei das Land nun gezwungen, Strom zu importieren, während vorher Stromüberschüsse exportiert werden konnten. Bohunice-1 trug rund 9% an die Stromproduktion bei.

Die Slowakei hatte mehrmals vergeblich versucht, der EU das Zugeständnis abzugewinnen, den Block 1 gleich lang wie den baugleichen Block 2 in Betrieb halten zu dürfen, nämlich bis 2008. Im Jahr 2008 muss Bohunice-2 ebenfalls vorzeitig vom Netz genommen werden.

Das Kernkraftwerk Bohunice liegt in der Westslowakei und befindet sich rund 100 km nordöstlich von Wien. Bohunice-1 und -2 (als auch Bohunice-V1 bekannt) sind vom Typ WWER-440/V230, einem sowjetischen Druckwasserreaktor der ältesten Generation. Am selben Standort stehen zwei weitere Reaktoren (Bohunice-3 und-4, bzw. Bohunice-V2) vom neueren Typ WWER-440/V213, die weiterhin in Betrieb bleiben. Die Slowakei besitzt ein weiteres Kernkraftwerk am Standort Mochovce mit ebenfalls zwei Einheiten vom Typ V213 (siehe Karte). Im Jahr 2005 betrug der nukleare Stromanteil rund 56%.

Quelle

M.A. nach NucNet, 2. Januar 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft