Wano eröffnet Büro in Hongkong
Die World Association of Nuclear Operators (Wano) hat in Hongkong ein eigenes Büro eröffnet. Von dort aus werden Fachleute der Wano sogenannte Pre-startup Peer Reviews bei im Bau befindlichen Kernkraftwerken durchführen.
Ein Ziel der Wano ist es, bei sämtlichen in Betrieb stehenden Kernkraftwerken weltweit regelmässig eine Sachverständigenprüfung (Peer Review) durchzuführen. Die Organisation mit Sitz in London (Grossbritannien) unterhält zu diesem Zweck heute vier regionale Zentren in Atlanta (USA), Moskau (Russland), Paris (Frankreich) und Tokyo (Japan). Das neu eröffnete Büro in Hongkong soll ausschliesslich Sachverständigenprüfungen von im Bau stehenden Kernkraftwerken koordinieren: Vor der Erstkritikalität wird geprüft, ob die Werke für einen sicheren Betrieb gerüstet sind. Die Fachkräfte für diese Überprüfungen rekrutiert die Wano aus sämtlichen Wano-Zentren weltweit.
Gemäss Medienmitteilung der Wano eignet sich der Standort in Hongkong ausgezeichnet, da viele Kernkraftwerks-Neubauprojekte in Asien realisiert werden. Die Durchführung von Sachverständigenprüfungen bereits an in Bau stehenden Kernkraftwerken ist eine Empfehlung der Post-Fukushima-Commission der Wano, die nun umgesetzt worden ist.
Quelle
D.S. nach Wano, Medienmitteilung, 25. September 2012