Wano: KKW-Performance steigend

Die neuesten Zahlen der Vereinigung der Nuklearbetreiber WANO zeigen weiterhin steigende Leistungsdaten der in Betrieb stehenden Kernkraftwerke.

7. Juli 1999

Dazu dienen zehn Schlüssel-Indikatoren. Die drei wichtigsten sind die Verfügbarkeit, die ungeplanten Produktionsverluste und die Zahl der ungeplanten Schnellabschaltungen. Sämtliche Kennzahlen konnten in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich verbessert werden, was auf einen sicheren, gut organisierten Betrieb schliessen lässt. Der Trend ist noch immer positiv. So hat ein Reaktor heute durchschnittlich 0,7 Schnellabschaltungen pro 7'000 Betriebsstunden (etwa 1 Betriebsjahr), während es vor 10 Jahren noch deren 1,8 waren. Die Verfügbarkeit stieg von durchschnittlich 77,2% auf 84,5% an, während die ungeplanten Produktionsverluste von 3,7% auf 2,2% abnahmen. In die Erhebung waren alle weltweit in Betrieb stehenden Werke einbezogen.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 8. Juli 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft