Weissrussland: Belarus-1 nähert sich der Inbetriebnahme

Die ersten integrierten Tests der Sicherheitssysteme von Block 1 des Kernkraftwerks Belarus in Weissrussland sind abgeschlossen.

14. Apr. 2020

Laut der russischen Anlagenlieferantin JSC Atomstroiexport (ASE), einem Geschäftsbereich des russischen Staatskonzerns Rosatom, erfolgten die Sicherheitsprüfungen im Rahmen der Warmtests. Dazu gehörte beispielsweise die Überprüfung des automatischen Starts aller vier Dieselaggregate, die Teil des Notfallsystems sind. Nun müssten noch einige Tests am Primärkreislauf durchgeführt werden, bevor der Inbetriebnahmevorgang lanciert werden könne, so die ASE.

Die ASE baut am Standort Belarus zwei WWER-1200-Druckwasserreaktoreinheiten. Es wird erwartet, dass Block 1 in diesem Jahr ans Netz geht. Block 2 soll 2021 den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.A. nach ASE, Medienmitteilung, 7. April 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft