Weissrussland: Belarus-2 kritisch

Im Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Belarus-2 in Weissrussland ist erstmals eine sich selbsterhaltende Kettenreaktion abgelaufen. Dies hat der russische Staatskonzern Rosatom berichtet. Die Inbetriebnahme ist noch dieses Jahr geplant.

28. März 2023
Das Kernkraftwerk Belarus
Block 2 des Kernkraftwerks Belarus in Weissrussland ist wird bald Strom liefern.
Quelle: Rosatom

Laut Rosatom wurde Belarus-2 am 25. März 2023 um 19.45 Uhr Moskauer Zeit erstmals kritisch gefahren. Die Bauarbeiten an der WWER-1200-Einheit hatten 26. April 2014 begonnen. Im Dezember 2022 war der Reaktorkern mit allen 163 Brennelementen beladen worden. Belarus1 ist seit Anfang November 2020 am Netz.

Der Standort für die beiden WWER-1200-MW-Druckwasserreaktoreinheiten der neuen russischen Baureihe AES-2006 befindet sich im Bezirk Astrawiez (Ostrowetskaia Rayon), Woblast Hrodna (Oblast Grodno), im Nordwesten des Landes in der Nähe der litauischen Grenze.

Quelle

M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 26. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft