Weissrussland: Belarus-2 wird mit erstmals Brennstoff beladen

Laut dem weissrussischen Energieministerium ist am 22. Dezember 2021 damit begonnen worden, die 163 Brennelemente in den Reaktorkern von Block 2 des Kernkraftwerks Belarus zu laden. Belarus-2 soll Anfang 2022 den Betrieb aufnahmen.

30. Dez. 2021
Die weissrussische Kernkraftwerkseinheit Belarus-2 wird erstmals mit Brennstoff beladen.
Die weissrussische Kernkraftwerkseinheit Belarus-2 wird erstmals mit Brennstoff beladen.
Quelle: Weissrussisches Energieministerium

«Am 22. Dezember 2021 um 10.11 Uhr wurde das erste Brennelement mit frischem Kernbrennstoff in den Reaktorkern des zweiten Blocks des Kernkraftwerks Belarus geladen», schreibt das weissrussische Energieministerium in einer Mitteilung. Nach der Brennstoffbeladung würden die erforderlichen hydraulischen Tests durchgeführt und danach folge die Einbindung an das nationale Stromnetz und der Pilotbetrieb, so das Ministerium weiter.

Der Standort für die beiden WWER-1200-MW-Druckwasserreaktoreinheiten der neuen russischen Baureihe AES-2006 befindet sich im Bezirk Astrawiez (Ostrowetskaia Rayon), Woblast Hrodna (Oblast Grodno), im Nordwesten des Landes in der Nähe der litauischen Grenze. Block 1 erzeugt seit dem 3. November 2020 Strom. Block 2 soll 2022 in Betrieb gehen. Mit der Inbetriebnahme der zwei Einheiten könne Weissrussland jährlich rund 4,5 Mrd. m3 Gas ersetzen, so das Energieministerium.

Bau eines zweiten Kernkraftwerks wird untersucht
«Heute ist ein sehr wichtiger Tag (…), wir sind Zeugen dieses historischen Ereignisses geworden», sagte der belarussische Ministerpräsident Raman Haloutschanka, der an der Zeremonie anlässlich des Beladens des ersten Brennstoffs teilnahm.

Haloutschanka beantwortete auch die Frage eines Journalisten zum Bau eines zweiten Kernkraftwerks in Weissrussland. «Es gibt eine Anweisung des Präsidenten, die Thematik des Baus eines zweiten Kernkraftwerks in einer anderen Region Weissrusslands zu untersuchen», sagte er. Die Thematik sei nicht einfach. Gegenwärtig werde unter der Leitung der Nationalen Akademie der Wissenschaften und unter Beteiligung russischer Spezialisten ein umfassendes Programm zur Entwicklung des Landes erarbeitet. «Wir gehen davon aus, dass es bis im Herbst nächsten Jahres abgeschlossen sein wird.» Danach werde dem Präsidenten des Landes entsprechende Vorschläge unterbreitet, fügte der Ministerpräsident an.

Quelle

M.A. nach weissrussischem Energieministerium und Rosatom, Medienmitteilungen, 22. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft