Weissrussland benötigt weitere Kernkraftwerke

Laut Vladimir Gusakov, Vorsitzender der belarussischen Nationalen Akademie der Wissenschaften, könnte Belarus in 20 bis 25 Jahren ein zweites und sogar ein drittes Kernkraftwerk benötigen, um den potenziell steigenden Strombedarf aufgrund der Elektrifizierung in der Wirtschaft zu decken.

3. Feb. 2021

Gusakow sagte gegenüber dem lokalen Fernsehen, dass das Bestreben Weissrusslands, sein BIP auf USD 100 Mrd. zu erhöhen, ein Wachstum der Industrie und der Elektrifizierung erfordern würde, was zu einem höheren Stromverbrauch führen würde.

Der russische Staatskonzern Rosatom baut in der Nähe von Ostrowets im Westen Weissrussland das erste Kernkraftwerk des Landes. Belarus-1 erzeugt seit Anfang November 2020 Strom und Belarus-2 soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 den Betrieb aufnehmen. Es gab bereits Diskussionen über den Bau eines zweiten Kernkraftwerks in Belarus, aber bisher wurden keine konkreten Pläne vorgelegt. Nach Angaben der Weltbank wurde das belarussische BIP 2019 auf USD 63 Mrd. geschätzt.

Quelle

M.A. nach NucNet, 26. Januar 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft