Weissrussland: weiterer Schritt in Richtung Kernkraftwerksbau

Das russische Unternehmen Atomstroiexport wird Weissrussland bei der Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie für das erste Kernkraftwerk des Landes unterstützen. Eine entsprechende Vereinbarung ist am 2. September 2009 unterschrieben worden.

6. Sep. 2009

Weissrussland plant den Bau zweier Kernkraftwerkseinheiten des neuen russischen Druckwasserreaktortyps NPP-2006 – bekannt auch unter der Bezeichnung WWER-1200/491. Die Machbarkeitsstudie zum Bauprojekt wird verschiedene Finanzierungsoptionen untersuchen und soll noch vor Ende Jahr abgeschlossen werden. Zuvor hatte das weissrussische Umweltministerium eine Umweltverträglichkeitsstudie veröffentlicht, die laut Ministerium den internationalen Richtlinien entspricht.

Die Atomstroiexport und ihre weissrussische Partnerin, die Belnipienergoprom, bereiten zurzeit den Bauvertrag vor, der noch im Dezember 2009 unterzeichnet werden soll.

Quelle

M.A. nach Minatom, Medienmitteilung, 2. September 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft