Weitere Bauverzögerung beim finischen EPR in Olkiluoto

Die Teollisuuden Voima Oy (TVO) hat ihren Zeitplan für den Bau des Kernkraftwerks Olkiluoto-3 zum zweiten Mal revidieren müssen. Finnlands fünfter Reaktor soll demnach spätestens im Januar 2011 in Betrieb gehen, also rund 18 Monate später als ursprünglich geplant.

3. Dez. 2006

Einen ersten Rückstand auf den Zeitplan hatte die TVO im Juli 2006 bekannt gegeben. Grund für die zweite Revision des Zeitplans sind Verzögerungen bei den Bauarbeiten sowie bei der Lieferung der Hauptkühlleitungen. Laut der für die nukleare Sicherheit zuständigen Aufsichtsbehörde Stuk sind die Verzögerungen auf Mängel beim Projektmanagement zurückzuführen und haben keine Auswirkungen auf die nukleare Sicherheit. Von nun an wollen die TVO und die Zulieferfirmen ihre Zusammenarbeit intensivieren sowie alle Teilarbeiten im Hinblick auf die Einhaltung des Gesamtzeitplans evaluieren.

Quelle

B.F. nach TVO, Medienmitteilung, 4. Dezember 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft