Weitere IRRS-Empfehlung umgesetzt

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi), das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (Suva) haben gemeinsam einen Leitfaden für Verpackungen zum Transport radioaktiver Stoffe veröffentlicht.

18. Sep. 2015

Im Rahmen eines Integrated Regulatory Review Service (IRRS) der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hatten Experten im Dezember 2011 der Schweiz empfohlen, einen Leitfaden für Verpackungen zum Transport radioaktiver Stoffe zu erarbeiten. Zwar waren zu diesem Zeitpunkt die gesetzlichen Grundlagen bereits hinreichend definiert, dennoch betonten die Experten den Mehrwert eines solchen Dokumentes für verantwortliche Institutionen.

Der jetzt veröffentlichte «Leitfaden für das Qualitätsmanagement bei der Herstellung und Verwendung von Verpackungen für die Beförderung radioaktiver Stoffe» konkretisiert laut Ensi rechtliche Anforderungen und beschreibt Massnahmen zur Sicherstellung der Qualität der Verpackung. Er gelte für das Schweizer Staatsgebiet und habe keinen bindenden Charakter, sondern beinhalte lediglich Empfehlungen. Da sich diese aber an international anerkannten Qualitätssicherungsstandards orientierten, werde der Leitfaden zur Anwendung empfohlen, so das Ensi.

Der Leitfaden soll als Hilfestellung für Personen und Institutionen dienen, die für die Herstellung und Verwendung von Verpackungen radioaktiver Stoffe verantwortlich sind.

Quelle

M.A. nach Ensi, Medienmitteilung, 8. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft