Weitere zehn Jahre Betrieb für Süd-Ukraine-1

Die WWER-1000-Einheit Süd-Ukraine-1 kann zehn Jahre länger betrieben werden. Laut der staatlichen Betreiberin NNEGC Energoatom hat das State Nuclear Regulatory Inspectorate of Ukraine (SNRIU) die Betriebsbewilligung der Kernkraftwerkseinheit bis Dezember 2033 verlängert.

30. Nov. 2023
Der Vorstand der staatlichen Nuklearaufsichtsbehörde der Ukraine
Der Vorstand der staatlichen Nuklearaufsichtsbehörde der Ukraine erörtert an einer Sitzung den Stand der Arbeiten zum Nachweis eines möglichen weiteren Betriebs von Süd-Ukraine-1.
Quelle: Energoatom

Die ukrainische Nuklearaufsichtsbehörde erteilte die Betriebsbewilligungsverlängerung für die Kernkraftwerkseinheit Süd-Ukraine-1 nach der Auswertung des Sicherheitsberichts und einer Prüfung vor Ort. Zuvor hatte es eine öffentliche Vernehmlassung durchgeführt.

Südukraine-1 nahm 1982 den kommerziellen Betrieb auf. Die anfänglich vorgesehene Lebensdauer beträgt für alle drei Einheiten des Kernkraftwerks Süd-Ukraine 30 Jahre, mit der Option auf Laufzeitverlängerungen um jeweils zehn Jahre. Für Block 1 wurde die Betriebsgenehmigung erstmals 2013 verlängert.

Petro Kotin, Präsident von Energoatom, erinnerte daran, dass ein Kernkraftwerksblock bisher für einen langen Zeitraum – 200 bis 250 Tage – abgeschaltet werden musste, damit alle Prüfungen durchgeführt und die Vorgehensweise für einen möglichen Weiterbetrieb befolgt werden konnten. «Dieses Mal haben wir alle notwendigen Verfahren zum Weiterbetrieb durchlaufen, während wir die Stromerzeugung aufrechterhielten und unseren Bürgern Strom lieferten.»

Quelle

M.A. nach SNRIU und Energoatom, Medienmitteilungen, 2. November 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft