Weiterer Auftrag an Areva für Fertigstellung von Angra-3

Die staatliche brasilianische Energieversorgerin Eletrobras Eletronuclear SA hat die französische Areva SA beauftragt, zusätzliche Anlagenkomponenten für die Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheit Angra-3 zu liefern.

13. Jan. 2015

Die Areva liefert der Eletrobras Eletronuclear im Rahmen eines Auftrags in der Höhe von rund EUR 75 Mio. (CHF 90 Mio.) zusätzliche mechanische und elektrische Komponenten zur Fertigstellung von Angra-3. Der Lieferumfang umfasst insbesondere Dieselmotoren, elektrische Maschinen und Steuerungen sowie Ausrüstung zur Lagerung ausgedienter Brennelemente.

Im November 2013 erhielt die Areva bereits den Zuschlag zur Lieferung von Ingenieurdienstleistungen, Komponenten und digitaler Reaktorleittechnik für Angra-3. Zum Auftragsvolumen von EUR 1,25 Mrd. (CHF 1,50 Mrd.) gehört ebenfalls die Unterstützung bei den Montagearbeiten und der Inbetriebnahmevorbereitung des 1400-MW-Druckwasserreaktors.

Die Bauarbeiten waren Mitte der 1980er-Jahre wegen Geldmangels unterbrochen worden. Am gleichen Standort an der südlichen Küste des Bundesstaats Rio de Janeiro stehen Angra-1 (609 MW, PWR) und -2 (1275 MW, PWR) in Betrieb.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 5. Januar 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft