Weiteres Kapital für deutsches Start-up Marvel Fusion

Marvel Fusion hat weiteres Kapital in der Höhe von EUR 35 Mio. gesammelt. Hauptinvestor ist die Wagniskapitalfirma Earlybird. Zudem hat das Start-up Partnerschaften mit Siemens Energy, Trumpf and Thales geschlossen.

24. Feb. 2022
SZ-Gipfel mit Marvel Fusion
«Kernfusion könnte neben erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff eine wichtige zusätzliche Ebene im Energiemix der Zukunft sein», sagte Heike Freund, COO von Marvel Fusion, im Gespräch mit Ulrich Schäfer, stellvertretender Chefredaktor der Süddeutschen Zeitung, am SZ-Wirtschaftsgipfel vom 16. November 2021.
Quelle: Marvel Fusion auf Twitter

Marvel Fusion wurde 2019 in München gegründet und in einer ersten Phase von BlueYard Capital finanziert. Das Unternehmen arbeitet an einer neuartigen Fusionstechnologie. Sie beruht auf ultrakurzgepulsten, hochintensiven Lasern und firmeneigenen nanostrukturierten Brennstoffen. Mit dem frischen Kapital plant das Start-up Marvel Fusion die Kommerzialisierung seiner Fusionstechnologie deutlich zu beschleunigen.

Hendrik Brandis, Partner bei Earlybird – dem Hauptinvestor von Marvel Fusion – erklärt: «Im Bereich der Fusionstechnologien erleben wir derzeit weltweit eine echte Aufbruchstimmung. Viel wichtiger aber ist, dass es einen völlig neuen und äusserst vielversprechenden Ansatz für eine disruptive, saubere und sichere Fusionstechnologie ‹made in Europe› gibt: den von Marvel Fusion. Das Unternehmen hat das Potenzial, die globale Energieerzeugung grundlegend zu verändern.»

Unterstützung von Branchenführern
Marvel Fusion arbeitet zudem mit dem Energiekonzern Siemens Energy, dem Laserhersteller Trumpf und dem Technologiespezialist Thales zusammen. «Durch die Zusammenarbeit mit starken Industriepartnern können wir die Entwicklung unserer neuartigen Fusionstechnologie erheblich beschleunigen», sagte Marvel-Fusion-CEO Moritz von der Linden. Das Unternehmen sei nun in der Lage seine experimentelle Roadmap und Validierungsstrategie erheblich voranzutreiben, fügte er an. Zudem könne Marvel Fusion seine Vision, emissionsfreie Energie für jedermann zugänglich und erschwinglich zu machen, weiter umsetzen.

Quelle

M.A. nach Marvel Fusion und Earlybird, Medienmitteilungen, 3. Februar 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft