"Westinghouse Atom AB"

Seit dem Kauf des gesamten ABB-Nukleargeschäfts durch die BNFL am 29. April 2000 und der Genehmigung durch die verschiedenen Kartellbehörden hat die Integration der Geschäftstätigkeit in der neuen Gruppe begonnen.

29. Juni 2000

Innerhalb der BNFL werden seit rund eineinhalb Jahren die Herstellung und Lieferung von Kernbrennstoff, die Dienstleistungen für bestehende Kernkraftwerke, die Herstellung und Lieferung von elektrischer und leittechnischer Ausrüstung sowie die Kraftwerksentwicklung unter dem Namen Westinghouse angeboten, nachdem die CBS der BNFL die nur noch aus dem Nukleargeschäft bestehende Westinghouse Electric verkauft hatte. Nach dem Zukauf des Nukleargeschäfts von ABB trägt der Bereich jetzt den Namen "Westinghouse Atom AB". Die bisherige ABB-Tochter TRC heisst nun offiziell "Westinghouse Atom TRC AB" und wird selbständig weitergeführt, während die auf die Automatisierung von Nuklearanlagen spezialisierte ABB Automation Systems in Westinghouse Atom AB integriert wird.
Seit April 2000 gilt eine neue Organisationsstruktur für die ganze Westinghouse Electric Company, die jetzt schrittweise umgesetzt wird. Unter dem Vorsitz von Charlie Pryor sind zwölf Geschäftseinheiten gebildet worden, darunter die Westinghouse Atom AB. Diese wird von Per Brunzell geleitet und besteht aus sechs operativen Einheiten, die weitgehend aus der bisherigen Struktur übernommen wurden. Zusätzlich geschaffen wurde ein Integrationsteam, das die bisherigen ABB-Brennstoffaktivitäten innerhalb der BNFL/Westinghouse-Gruppe vertreten wird. Zum Präsidenten der TRC wurde Torbjörn Sjö ernannt.

Quelle

P.B. nach Westinghouse Atom Progress Report No 1, Juni 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft