Westinghouse verantwortet Montage des Vakuumbehälters von Iter
Die Iter Organization hat die Westinghouse Electric Company beauftragt, den Vakuumbehälter für den Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter) zu montieren.

Im Rahmen des Vertrags über USD 180 Mio. wird Westinghouse für die Fertigstellung des Vakuumbehälters verantwortlich sein, der laut der Iter Organization die kritischste Komponente von Iter darstellt: ein hermetisch abgeschlossener, doppelwandiger Stahlbehälter, in dem das Fusionsplasma untergebracht wird. Sobald alle neun Sektoren des Vakuumbehälters an ihrem Platz sind, wird Westinghouse mit der intensivsten Phase des Iter-Aufbaus beginnen: dem gleichzeitigen Verschweissen aller Sektoren zu einer einzigen ringförmigen Kammer, dem Torus.
Wir begrüssen, «dass die Westinghouse Electric Company diese bedeutende Rolle in unserem einzigartigen Projekt übernimmt», erklärte Pietro Barabaschi, Generaldirektor von Iter. «Wir sind zuversichtlich, dass Westinghouse mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Planung und im Bau von Kernkraftwerken in der Lage sein wird, sein bemerkenswertes Fachwissen bei der Montage des Iter-Tokamaks einzubringen.»
Westinghouse arbeitet seit über einem Jahrzehnt mit Iter zusammen und hat eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Schlüsselkomponenten für den Vakuumbehälter gespielt, darunter die Fertigung von fünf Sektoren für den Vakuumbehälter in Zusammenarbeit mit den Partnern Ansaldo Nucleare und Walter Tosto.
Quelle
M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 30. Juni 2025
Verwandte Artikel
Fusion for Energy vergibt Grossauftrag für Baudienstleistungen bei Iter
28. Nov. 2024•NewsNeuer Iter-Zeitplan: Beginn der ersten Betriebsphase im Jahr 2035
1. Juli 2024•NewsIter: Japan schliesst Fertigung von acht regulären Toroidalfeldspulen ab
14. März 2023•NewsIter: alle sechs Poloidalfeldspulen in Cadarache
20. Feb. 2023•News