Wiederaufarbeitung in Tokai-mura wieder aufgenommen

Das Japan Nuclear Cycle Development Institute (JNC) hat die Wiederaufarbeitung in Tokai-mura nach einer Pause von über drei Jahren wieder aufgenommen.

20. Nov. 2000

Nach einem Brand und einer Explosion war 1997 die Abschaltung dieser Anlage verfügt worden (Bulletin 6 und 10/1997). Jetzt wird zuerst die Uranlösung behandelt, die letztes Jahr in einer Urankonversions-Versuchsanlage von Tokai-mura zu einem Kritikalitätsunfall geführt hatte. Ab Ende November soll bestrahlter Brennstoff aus dem japanischen Prototypreaktor Fugen zur Wiederaufarbeitung kommen. Dieser mit schwerem Wasser moderierte 148-MW-Siedewasserblock ging 1979 in Betrieb. Gegenwärtig ist er abgeschaltet, weil das Brennstoffbecken voll ist. Wenn Tokai-mura 2,8 t bestrahlte Brennelemente übernimmt, kann Fugen vor Ende Jahr wieder in Betrieb gehen.

Quelle

P.B. nach NucNet, 21. November 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft