Wirtschaftlichkeit der Mox-Produktionsanlage in Sellafield untersucht

Eine im Auftrag der britischen Regierung durch die Beratungsfirma Arthur D. Little erstellte Wirtschaftlichkeitsstudie kommt zu einem für BNFL erfreulichen Ergebnis: Nach der Studie kann die BNFL-Produktionsanlage für Mox-Brennstoff SMP (Sellafield Mox Plant) klar wirtschaftlich betrieben werden und der Nettogegenwartswert dieser Anlage beträgt GPB 216 Mio.

26. Juli 2001

Der Bericht von Arthur D. Little basiert auf konservativen Annahmen und unterstützt die von BNFL bereits früher gemachten Aussagen zu diesem Thema. Er wurde am 27. Juli veröffentlicht und dient als Basis für eine vierwöchige öffentliche Anhörung zur Wirtschaftlichkeit der SMP.
Gemäss BNFL-Chef Norman Askew zeigt der Bericht, dass die Wirtschaftlichkeit der SMP einer gründlichen Überprüfung standhält und die Anlage von nationalem Interesse ist. Es sei wichtig, sofort nach Abschluss der Konsultationen den SMP-Betrieb zu starten. Die Anlage sei bereit, das Personal ebenfalls und die BNFL wolle nun ihre Verpflichtungen gegenüber den Kunden erfüllen.
Mit dem jetzigen vertraglichen Auftragsvolumen wird bereits vor Inbetriebnahme der Anlage 40% des Verkaufsvolumens abgedeckt, das nötig ist, um die Gewinnzone zu erreichen.

Quelle

H.K. nach BNFL, Medienmitteilung vom 27. Juli 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft