Women in Nuclear Germany gegründet
Am 11. November 2008 hat die konstituierende Sitzung von Women in Nuclear (WiN) Germany in Berlin stattgefunden. Zur Auftaktveranstaltung trafen sich 20 Gründungsmitglieder, um sich über zukünftige Aktivitäten abzustimmen. Arbeitsgruppen zu den Themen Medienarbeit, Konferenzteilnahmen, Networking und Internetauftritt wurden geschaffen und über Struktur und Strategie beraten.

Women in Nuclear (WiN) gibt es nun auch in Deutschland. Die weltweite Organisation von Frauen, die in Technik, Medizin und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet Kernenergie oder Strahlenschutz arbeiten, ist damit bereits in 68 Staaten (darunter die Schweiz) verankert.
Ziel von WiN Germany ist es, die Themen Kerntechnik und kerntechnische Sicherheit in objektiver, transparenter und ehrlicher Weise zu kommunizieren. Nicht die Vermittlung blossen Faktenwissens macht WiN zu einem besonderen Akteur in der oft als nüchtern empfundenen Kernenergiedebatte, sondern die typisch weibliche Art der Kommunikation. Ethische Werte und Gefühle sollten gleichwertig mit wirtschaftlichen und technischen Fragen zur Kernenergie diskutiert werden. Eine glaubwürdige Kommunikation, die etwas bewegen will, muss Emotion und Fakten miteinander ausbalancieren, so die Überzeugung der Mitglieder von WiN Germany. (Ingeborg Hagenlocher)