WWM lässt Ansprüche gegen Nukem fallen

Die kanadische Minengesellschaft World Wide Minerals (WWM) hat ihre Klage gegen die Nukem, eine Tochtergesellschaft der deutschen RWE-Gruppe, zurückgezogen, die sie im Zusammenhang mit einerweiteren Klage gegen Kasachstan eingereicht hatte.

14. Juli 2003

Die WWM kündigte diesen Entscheid an, nachdem ein amerikanisches Gericht in Washington DC es abgelehnt hatte, auf die Forderung der WWM gegen die Nukem einzutreten. Bereits vor einem Jahr hatte ein amerikanisches Bundesgericht die Klage der WWM gegen Kasachstan zurückgewiesen. Die WWM hält es jetzt für aussichtslos, eine Entschädigung von USD 29 Mio. für Investitionen zu erhalten, die sie in den 90er-Jahren im Rahmen eines Joint Venture mit der Nukem in Kasachstan gemacht hatte. Beabsichtigt war, zwei Untertag-Uranminen und ein Vorkommen im Süden des Landes auszubeuten, um das Uran in die USA zu exportieren. Doch Kasachstan hatte Gründe, die Exportgenehmigung nur der Nukem zu erteilen und sie dem Joint Venture beziehungsweise der WWM zu verweigern. Später verkaufte Kasachstan die Rechte an den drei Vorkommen an eine israelische Gesellschaft.

Quelle

P.B. nach NucNet, 15. Juli 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft