Xcel Energy potenzieller NuScale-SMR-Betreiber

Die NuScale Power LLC und die Xcel Energy Inc. haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um zu prüfen, ob die Xcel Energy als Betreiberin der kleinen, modularen Reaktoren (Small Modular Reactor, SMR) der NuScale-Kernanlagen agieren kann.

23. Aug. 2021
Künstlerische Darstellung eines NuScale-SMR.
Künstlerische Darstellung eines NuScale-SMR.
Quelle: NuScale

Die NuScale sucht einen erfahrenen Kernkraftwerksbetreiber, der potenziellen Kunden die betriebliche Unterstützung bietet, die für die Erzeugung kohlenstoffarmer Energie mit SMR erforderlich ist.

Im Rahmen der Absichtserklärung werden die NuScale und die Xcel Energy prüfen, ob die Xcel Energy die bevorzugte Partnerin der NuScale werden kann. Die Xcel Energy könnte damit den SMR-Kunden von NuScale eine Reihe von Betriebsdienstleistungen für fortgeschrittene Kernkraftwerke anbieten, die auf ihren Betriebsmanagementsystemen basieren.

Die Absichtserklärung beinhaltet laut der NuScale keine formelle Betriebsvereinbarung, aber sie schafft einen Rahmen für die Aushandlung endgültiger Vereinbarungen für die Zusammenarbeit zwischen der Xcel Energy und der NuScale.

«Wir freuen uns, eine mögliche Partnerschaft mit NuScale zu erkunden, welche die nächste Generation der Kernenergie vorantreibt; eine Technologie, die das Potenzial hat, den zuverlässigen, kohlenstofffreien Strom zu liefern, der für eine saubere Energiezukunft benötigt wird», sagte Pete Gardner, Senior Vice President und Chief Nuclear Officer der Xcel Energy.

Der NuScale-SMR

Die NuScale lehnt sich bei ihrem SMR-Konzept – dem Multi-Application Small Light Water Reactor (MASLWR) – an die bewährte Leichtwassertechnologie an. Das Containment eines Moduls ist knapp 25 m hoch und misst rund 4,5 m im Durchmesser. In seinem Innern befindet sich ein sogenannter integrierter Reaktordruckbehälter mit Dampferzeuger und Reaktorkern. Zur Kühlmittelumwälzung im Reaktordruckbehälter werden keine Pumpen benötigt, denn die Kühlung beruht auf Naturumlauf. Die elektrische Leistung eines NuScale Power Module beträgt bis zu 77 MW. Bis zu zwölf Module lassen sich zu einem Kraftwerk zusammenkoppeln. Laut NRC will die NuScale 2022 die Genehmigung einer Standardauslegung für eine 60-MW-Modul-Version beantragen. Diese Version erfordert eine zusätzliche Überprüfung durch die NRC. Der NuScale-SMR ist in den USA seit Herbst 2020 zertifiziert.

Die Hauptinvestorin der NuScale ist die Fluor Corporation, ein weltweit tätiges Ingenieurs-, Beschaffungs- und Bauunternehmen mit einer 70-jährigen Geschichte im Bereich der kommerziellen Kernenergie.

Quelle

M.A. nach NuScale, Medienmitteilung, 16. August 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft