Zertifizierungsgesuch für ESBWR zur formellen Überprüfung angenommen

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat das Gesuch der General Electric (GE) für die Zertifizierung der Standardauslegung für den Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) für das formelle Überprüfungsverfahren akzeptiert, nachdem alle für eine Beurteilung benötigten Informationen vorgelegt worden sind.

1. Dez. 2005

GE hatte der NRC bereits im Jahre 2002 ein provisorisches Gesuch vorgelegt, was es der Behörde ermöglichte, die Systemgrundlagen vorzuprüfen. Das eigentliche Gesuch folgte am 25. August 2005 und wurde im September und Oktober durch Zusatzangaben ergänzt.

Nach Abschluss der formellen Konzeptprüfung wird die NRC einen ersten Safety Evaluation Report ausgeben, in dem die kritischen, noch ungelösten Punkte im Hinblick auf Technik und Sicherheit enthalten sind. Ein ergänzender Safety Evaluation Report folgt, wenn alle technischen und sicherheitsrelevanten Probleme beseitigt sind. Danach wird die NRC die Auslegung in ihr Regelwerk übernehmen, das eine öffentliche Auflage der Unterlagen vorschreibt.

Die Zertifizierung gestattet Unternehmen, die ein neues Kernkraftwerk bauen und in Betrieb nehmen möchten, das entsprechende Auslegungskonzept zu wählen und beim Antrag für eine Betriebsgenehmigung darauf Bezug zu nehmen. Die NRC hat bis heute vier neue Reaktorkonzepte zertifiziert.

Quelle

A.Z. nach NRC, Medienmitteilung, 2. Dezember 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft