Zertifizierungsgesuch für US APWR eingereicht

Die Mitsubishi Heavy Industries (MHI) hat am 2. Januar 2008 bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) das formelle Gesuch für die standortunabhängige Zertifizierung der Standardauslegung des US APWR eingereicht.

7. Jan. 2008

Der US-APWR ist eine Weiterentwicklung des fortgeschrittenen Druckwasserreaktors APWR, den die MHI für den Standort Tsuruga der Japan Atomic Energy Company vorbereitet. Für den amerikanischen Markt hat die MHI den thermischen Wirkungsgrad des Reaktors auf 39% gesteigert, das Bauvolumen um einen Fünftel verringert, den Brennstoff-Wechselzyklus auf 24 Monate ausgedehnt und die Blockleistung auf rund 1700 MW elektrisch erhöht. Das Unternehmen habe in den Bereichen Sicherheit und Zuverlässigkeit zudem auf seine Erfahrung beim Bau der 23 in Japan in Betrieb stehenden Druckwassereinheiten zurückgreifen können, meldet die MHI.

Im Hinblick auf eine möglichst frühe Einführung des US APWR auf dem amerikanischen Markt hatte die MHI im Juli 2006 in Washington DC die Tochtergesellschaft MHI Nuclear Energy Systems Inc. gegründet. Seither hat das neue Unternehmen das Zertifizierungsgesuch vorbereitet und die Vermarktung des US-APWR vorangetrieben.

COL in Vorbereitung

Das texanische Elektrizitätsunternehmen Luminant Power (ehemals TXU Corp.) hatte den US APWR bereits Mitte März 2007 für seine geplanten Neubauten am bestehenden Standort Comanche Peak ausgewählt. Die MHI unterstützt das Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating License, COL), das in Vorbereitung ist.

Drei Zertifizierungsgesuche hängig

Die MHI ist das vierte Unternehmen, das in den letzten drei Jahren einen Zertifizierungsantrag für einen neuen Reaktortyp bei der NRC eingereicht hat. Die Areva hatte ihr Gesuch für den US EPR am 11. Dezember 2007 abgegeben. Den Antrag für den Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE-Hitachi Nuclear Energy war am 24. August 2005 deponiert worden. Über das erste Zertifizierungsgesuch ist bereits entschieden: Ende Dezember 2005 hat die NRC den fortgeschrittenen Reaktortyp AP1000 der Westinghouse zertifiziert.

Quelle

M.A. nach MHI, Medienmitteilung, 7. Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft