Zertifizierungsgesuch für US EPR zur Überprüfung angenommen

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat das Gesuch der Areva-Gruppe für die Zertifizierung der Standardauslegung des US Evolutionary Power Reactor (US EPR) zur formellen Überprüfung angenommen.

2. März 2008

Die Areva hatte bereits im März 2005 der NRC mitgeteilt, dass sie ein Zertifizierungsgesuch für den US EPR einreichen werde. Zu diesem Zweck gründete sie gemeinsam mit der amerikanischen Constellation Energy die UniStar Nuclear. Das Gesuch wurde am 11. Dezember 2007 der NRC vorgelegt.

Bill Borchardt, Direktor des Office of New Reactors der NRC, erinnerte daran, dass die NRC bereits ein Teilgesuch einer kombinierten Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für eine US EPR-Einheit am Standort Calvert Cliffs in Maryland erhalten habe. Zudem hätten mehrere Stromversorger COL-Gesuche für diesen Reaktortyp angekündigt.

Die Zertifizierung gestattet Unternehmen, die ein neues Kernkraftwerk bauen möchten, beim Antrag für eine COL auf bereits geprüfte Reaktorsysteme Bezug zu nehmen, womit Zeit und Geld gespart wird.

Quelle

M.A. nach NRC, Pressemitteilung, 26. Februar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft