Zusammenarbeit zwischen Dual Fluid und Triumf für SMR-Entwicklung

Das deutsch-kanadische Kerntechnikunternehmen Dual Fluid und das kanadische Particle accelerator centre Triumf (ehemals National Laboratory for Particle and Nuclear Physics) arbeiten zusammen, um gemeinsam einen kleinen, modularen Reaktor (Small Modular Reactor, SMR) zu entwickeln. Zu diesem Zweck haben beide Parteien eine Absichtserklärung unterzeichnet.

12. Apr. 2023
Dual-Fluid-Reaktor
Der patentierte Dual-Fluid-Reaktor ist ein Schneller Reaktor mit flüssigem Brennstoff und separater Kühlschleife mit flüssigem Blei. Durch seine geringe Grösse kann er laut Unternehmen preiswert hergestellt und in einem unterirdischen Betonbunker sicher untergebracht werden. Mehrere standardisierte Einheiten lassen sich zu einem Grosskraftwerk kombinieren.
Quelle: Dual Fluid

Die Zusammenarbeit zwischen Dual Fluid und Triumf soll die Entwicklung eines SMR auf der Grundlage der Dual-Fluid-Technologie vorantreiben. Ziel der neuen Reaktorauslegung sei es, aufgearbeitete nukleare Abfälle als Brennstoff zu verwenden und die Leistung heutiger Technologien zur Erzeugung von Atomstrom exponentiell zu steigern, schreibt Dual Fluid in einer Medienmitteilung.

Im Rahmen der Absichtserklärung werden sich die beiden Partner auf die Materialforschung konzentrieren, um verschiedene Herausforderungen im Zusammenhang mit der Kernenergie zu bewältigen. Dazu gehört die Identifizierung von Materialien, die den hohen Anforderungen im Reaktorkern standhalten, der bei Temperaturen von 1000 °C arbeitet und hochaktive und korrosive Bedingungen erzeugt. Diese Forschung wird die weltweit führenden Materialbestrahlungsanlagen des Triumpf – die Protonen- und Neutronenbestrahlungsanlagen (PIF & NIF) – und die metallurgischen Prüfmöglichkeiten nutzen. Geplant ist auch eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Detektoren und der Bildgebung des Reaktorkerns.

Ahmed Hussein, Chief Research Officer von Dual Fluid, erklärte dazu: «Die Zusammenarbeit mit Triumf ist ein wichtiger Meilenstein für uns, da die geplanten Materialtests entscheidend für die weitere Entwicklung sind. Angesichts der Expertise von Triumf können wir uns keinen besseren Partner vorstellen.»

Dual Fluid
Das Dual-Fluid-Konzept wurde zunächst am privaten Institut für Festkörper-Kernphysik (IFK) in Berlin entwickelt. Im Februar 2021 gründeten die Erfinder das kanadische Unternehmen Dual Fluid Energy Inc., um die Technologie zur kommerziellen Reife zu führen. Begründet wurde dieser Schritt mit der Tatsache, dass «die kanadische Regierung kleine, modulare Reaktoren (SMR) als Zukunftstechnologie fördert, während die Bevölkerung die Kernkraft überwiegend als Chance begreift. Das Land ist nukleartechnisch erfahren und blickt, anders als Deutschland, auf eine ununterbrochene Expertise zurück.»

Quelle

M.A. nach Dual Fluid und Triumf, Medienmitteilungen, 10. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft