Zwei Aufträge für spanische Dampferzeuger
Die Equipos Nucleares SA (Ensa) – ein Unternehmen der spanischen Sepi-Gruppe – hat zwei Verträge über die Lieferung von insgesamt elf Ersatzdampferzeugern für Druckwasserreaktoreinheiten in den USA und Frankreich erhalten.
Die amerikanische Westinghouse und die französische Areva-Gruppe haben der Ensa je einen Auftrag zur Herstellung von Ersatzdampferzeugern erteilt. Laut Sepi werden die Bestellungen über die nächsten vier Jahre erfüllt. Der Gesamtwert beträgt EUR 120 Mio. (CHF 145 Mio.).
Der Auftrag der Westinghouse sieht die Fertigung von drei Ersatzdampferzeugern und eines neuen Druckbehälterdeckels für das Kernkraftwerk Beaver Valley in Pennsylvania vor. Die Komponentenauslieferung ist für Sommer 2016 angesetzt.
Die Ensa wird zudem für die Areva zwei Sätze zu vier Dampferzeugern herstellen. Sie sind als Ersatzkomponenten für zwei 1300-MW-Kernkraftwerke bestimmt. Damit soll die Laufzeit der Anlagen um weitere 20 Jahre verlängert werden. Die letzte Lieferung wird im Frühjahr 2016 erfolgen.
Quelle
M.A. nach Sepi, Medienmitteilung, 8. Februar 2012