Zwei neue Experten in der ILK

Antero Tamminen aus Finnland und Jean-Claude Chevallon aus Frankreich wurden am 19. November 2004 in die Internationale Länderkommission Kerntechnik (ILK) berufen.

18. Nov. 2004

Beide bringen umfangreiche internationale Erfahrung aufgrund ihrer Mitwirkung in Gremien der weltweiten Vereinigung der Kernkraftwerksbetreiber Wano mit. Chevallon ist ehemaliger Vize-Präsident und Leiter des Bereichs Betrieb von Kernkraftwerken bei der EDF. Tamminen bringt seine 30-jährige Erfahrung aus der Betriebsleitung des finnischen Kernkraftwerks Loviisa ein.
Die ILK war 1999 als Reaktion auf die unausgewogene Neubesetzung der deutschen Reaktorsicherheitskommission durch Baden-Württemberg, Bayern und Hessen gegründet worden. Sie berät die atomrechtlichen Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden dieser Bundesländer in Grundsatzfragen und besteht aus 13 international renommierten Wissenschaftlern und Experten.

Quelle

M.E. nach Mitteilung des Landes Baden-Württemberg vom 19. November 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft