Zweite Hualong-One-Einheit Chinas in Bau

Die zweite Hualong-One-Einheit am Standort Fuqing in der chinesischen Provinz Fujian ist offiziell in Bau.

6. Jan. 2016
Am 22. Dezember 2015 wurde der erste Beton von Fuqing-6, der weltweit zweiten Hualong-One-Einheit, gegossen. Der Bau der ersten Hualong-One-Einheit, Fuqing-5, begann im Sommer 2015.
Am 22. Dezember 2015 wurde der erste Beton von Fuqing-6, der weltweit zweiten Hualong-One-Einheit, gegossen. Der Bau der ersten Hualong-One-Einheit, Fuqing-5, begann im Sommer 2015.
Quelle: CNNC

Laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) wurde der erste Beton für die Hualong-One-Einheit Fuqing-6 am 22. Dezember 2015 gegossen. Fuqing-5, ebenfalls vom Typ Hualong One, ist seit Anfang Mai 2015 in Bau. Der Staatsrat Chinas, das höchste Regierungsorgan, hatte am 15. April 2015 dem Bau beider Einheiten zugestimmt. Die Inbetriebnahmen sind für 2019 und 2020 vorgesehen. Der Hualong One (auch ACC-1000 genannt) ist eine Synthese aus dem ACP-1000 der CNNC und dem ACPR-1000 der China General Nuclear Power Group (CGN). Die Reaktorauslegung des fortgeschrittenen Typs ACP-1000 hatte Ende 2014 erfolgreich eine Überprüfung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) bestanden.

Für den Standort Fuqing an der Südostküste Chinas sind insgesamt sechs Kernkraftwerkseinheiten vorgesehen, wovon vier – Fuqing-1 bis -4 – vom chinesischen Druckwassertyp CPR-1000. Fuqing-1 nahm den Betrieb im August 2014 auf und Fuqing-2 ein Jahr später. Die Bauarbeiten an Fuqing-3 und -4 sind weit fortgeschritten.

Das Fuqing-Projekt gehört der CNNC-Tochtergesellschaft China Nuclear Power Company zu 51%, der Huadian Fuxin Energy Corporation Ltd. zu 39% und der Fujian Investment and Development Group Company Ltd. zu 10%.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 22. Dezember 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft