Zweite Modernisierungsphase von Chmelnizki-2 und Rowno-4 gesichert

Ein aus Framatome ANP und Atomstroiexport (Russland) bestehendes Konsortium und das ukrainische Energieversorgungsunternehmen Energoatom haben eine Grundsatzvereinbarung über die zweite Phase des Programms zur Fertigstellung und Modernisierung der ukrainischen Kernkraftwerke Chmelnizki-2 und Rowno-4 unterzeichnet.

21. Juni 2001

Diese Grundsatzvereinbarung mit einem Volumen von rund Euro 125 Mio. betrifft sämtliche Modernisierungsmassnahmen, die vom Konsortium während der ersten drei Revisionszeiten nach Inbetriebsetzung der beiden Kernkraftwerke ausgeführt werden sollen, und ergänzt die erste Phase des Programms, welche die Fertigstellung sowie die Verbesserung des Sicherheitsniveaus auf westlichen Standard beinhaltet. Das Konsortium wird seine Arbeit aufnehmen, sobald die Finanzierung des Programms - durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, Euroatom sowie Exportkredite aus den Lieferländern - sichergestellt ist. Die beiden Kraftwerksblöcke, deren Bau in den frühen neunziger Jahren unterbrochen worden war, sollen ihren Betrieb 2004 (Chmelnizki-2) und 2006 (Rowno-4) aufnehmen.

Quelle

D.S. nach Pressemitteilung Framatome ANP vom 22. Juni 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft