Zwilag beendet zweite Verbrennungskampagne

Im Plasmaofen des Zentralen Zwischenlagers Würenlingen (Zwilag) sind in einer zweiten Kampagne im Spätherbst 2005 weitere 134 Fässer mit schwachaktiven Abfällen verarbeitet worden.

4. Dez. 2005

Dabei haben sich die technischen Verbesserungen zur Behebung der Unterdruckprobleme in der Abgasstrecke, die nach der Kampagne im Frühling 2005 vorgenommen worden waren, bewährt. Hingegen drang während des Einschmelzens der letzten Fässer Wasser aus dem Kühlsystem der Ofenummantelung in die Brennkammer ein. Um Folgeschäden zu verhindern wurde der Ofen etwas früher als ursprünglich vorgesehen geregelt abgestellt. Die radiologische Sicherheit wurde dabei nicht tangiert. Im Plasmaofen werden die radioaktiven Abfälle zusammen mit Glas bei einigen tausend °C thermisch zersetzt und eingeschmolzen. Dabei entsteht ein chemisch resistenter, schwer auslaugbarer Glaskörper, und das Abfallvolumen wird um den Faktor 5 bis 10 reduziert.

Quelle

M.E. nach Zwilag, Medienmitteilung, 5. Dezember 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft