Zwischenlager an KKW-Standorten in Taiwan

Die taiwanesische Kernkraftwerks-Betreibergesellschaft Taipower baut an den Standorten Chin-Shan und Kuosheng je ein Zwischenlager für schwach aktive Abfälle.

23. März 2004

Diese sollen Ende nächsten Jahres den Betrieb aufnehmen und Platz für 40'000 Fass bieten. Damit sollen weitere Transporte ins bestehende Zwischenlager auf Taiwans Orchid Island verhindert werden. Dort wurde im Jahr 2002 anlässlich eines auslaufenden Nutzungsvertrages vereinbart, dass keine weiteren Abfälle auf die Insel gebracht und Alternativstandorte geprüft werden. Die Standortevaluation für ein Endlager ist im Gang. Gemäss Plan soll 2008 der Standort von der Regierung genehmigt werden und 2013 soll das Lager fertig sein.
Am Standort Kuosheng ist auch eine Abfallverfestigungsanlage im Bau. Sie soll Ende Jahr den Betrieb aufnehmen und die Abfallmenge von 300 Fass auf 100 Fass pro Reaktorbetriebsjahr senken.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 24. März 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft