NucTalk 18 - Radioaktivität

Walter Rüegg erklärt im NucTalk, was Radioaktivität ist, woher sie kommt und welche Auswirkungen sie haben kann.

7. Sep. 2022
NucTalk 18 Rüegg
Der ehemalige Chefphysiker der Schweizer Armee Walter Rüegg hat sich intensiv mit der Radioaktivität und ihrer Wirkung auf Menschen und Umwelt befasst.
Quelle: Nuklearforum Schweiz

Unser Gast in der achtzehnten Folge ist der Kernphysiker Walter Rüegg. Er erklärt uns, was Radioaktivität ist, wo sie vorkommt und wie sie auf Menschen wirken kann. Wir reden über Strahlenschutz und Grenzwerte, über Reaktorunfälle sowie die heutige Situation in Tschernobyl und Fukushima.

Dr. Walter Rüegg war 15 Jahre lang an der ETH in der Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Kern-, Teilchen- und Festkörperphysik tätig. Als langjähriger Chefphysiker der Schweizer Armee hat er sich intensiv mit der Radioaktivität und ihrer Wirkung auf Menschen und Umwelt befasst.

Libsyn: NucTalk 18 - Radioaktivität

Alle Folgen des NucTalk-Podcasts finden Sie hier: https://www.nuklearforum.ch/de/podcasts

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft