NucTalk 29 - Nuklearforschung

In der neusten Folge des NucTalk-Podcasts reden wir mit Patrick Steinegger vom PSI und Christian Theiler von der EPFL über Nuklearforschung in der Schweiz, ihren Nutzen und ihre Bedeutung für die Kernenergie.

30. Nov. 2023
Patrick Steinegger und Christian Theiler
NucTalk-Folge 29 mit Patrick Steinegger und Christian Theiler über Nuklearforschung
Quelle: Nuklearfroum Schweiz

In der 29. NucTalk-Folge reden wir mit zwei Wissenschaftlern über unterschiedliche Formen der Nuklearforschung in der Schweiz. Wir erfahren, wo diese Forschung stattfindet, was sie umfasst und was sie bringt. Weiter unterhalten wir uns über die Rahmenbedingungen für die Nuklearforschung in der Schweiz – und hören eine spannende Prognose zur Kernfusion. Patrick Steinegger ist Leiter der Forschungsgruppe für superschwere Elemente am Paul Scherrer Institut und Assistenzprofessor für Radiochemie an der ETH Zürich. Christian Theiler ist Assistenzprofessor für Plasmaphysik am Swiss Plasma Center der EPFL in Lausanne. Er war in der siebten Folge schon einmal zu Gast im NucTalk.

Libsyn: NucTalk 29 - Nuklearforschung

Alle Folgen des NucTalk-Podcasts finden Sie hier: https://www.nuklearforum.ch/de/podcasts

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft