Rückblick: 2. Forums-Treff 2022 - 14. Juni 2022

«SMR / GEN IV - Neue Reaktortechnologien»

Inputreferat von Prof. Dr. Andreas Pautz, Leiter der Abteilung Nuclear Energy and Safety am Paul Scherrer Institut PSI und Professor für Reaktorphysik und Systemverhalten an der EPFL.

14. Juni 2022

Veranstaltungsdetails

  • Di., 14.06.2022 - 17:10 Di., 14.06.2022 - 19:00
  • Kino Capitol Olten

Prof. Andreas Pautz
Prof. Andreas Pautz referierte zum Thema «SMR / GEN IV - Neue Reaktortechnologien».
Quelle: Nuklearforum Schweiz

Der 2. Forums-Treff 2022 zum Thema «SMR / GEN IV - Neue Reaktortechnologien» stiess auf grosse Begeisterung.

Prof. Dr. Andreas Pautz, Leiter der Abteilung Nuclear Energy and Safety am Paul Scherrer Institut PSI, zeigte in seinem Referat auf, wie die aktuellen Entwicklungen bei den SMR einzuordnen sind. Auch ging er auf die einzelnen Vorzüge und Hürden bei den einzelnen Reaktorkonzepten ein. 

Der Forums-Treff wurde hybrid durchgeführt. Unter folgendem Link ist es möglich den spannenden Vortrag nachzuschauen:

Bitte aktivieren Sie die Cookies, um Videos abzuspielen.

2. Forums-Treff 2022 zum Thema «SMR / GEN IV - Neue Reaktortechnologien»

Referent

Andreas Pautz, PSI

Prof. Dr. Andreas Pautz

Andreas Pautz studierte Physik an den Universitäten Manchester und Hannover und promovierte 2001 in Kerntechnik an der Technischen Universität München.
Er arbeitete mehrere Jahre als Reaktorphysiker und Sachverständiger für nukleare Sicherheit beim TÜV Nord (Hannover), bevor er bei AREVA NP in Erlangen als wissenschaftlicher Softwareentwickler für nukleare Simulationscodes tätig war. Im Herbst 2007 wechselte er zur Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS), der Sachverständigenorganisation des Bundes für Reaktorsicherheit, zunächst als Leiter der Sektion Kernverhalten und seit 2011 als Leiter des Bereichs Reaktorsicherheitsforschung.

Seit 2012 ist er ordentlicher Professor an der EPFL und Leiter des Labors für Reaktorphysik und Systemverhalten (LRS) am PSI.

Seit 2016 leitet er die Abteilung Kernenergie und Sicherheit am PSI.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft