Einladung zum Forums-Talk vom 8. Oktober 2026
«Neue Kernkraftwerke finanzieren – Modelle, Risiken und Lehren für die Schweiz»
Veranstaltungsdetails
- Do., 08.10.2026 - 13:00− Do., 08.10.2026 - 14:00
Webinar (MSTeams)
Anmeldung
(Frist: 6. Oktober 2026)

Neue Kernkraftwerke sind kapitalintensive Grossprojekte. Hohe Anfangsinvestitionen, lange Bauzeiten und Unsicherheiten bei Bauzeiten, Regulierung und künftigen Stromerlösen wirken sich unmittelbar auf die Kosten aus. Während in Europa zuletzt mehrere Neubauprojekte mit Kostenüberschreitungen zu kämpfen hatten, wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein Kernkraftwerk ohne Mehrkosten fertiggestellt. Entscheidend ist deshalb nicht nur, wie viel ein Projekt kostet, sondern auch, wie das regulatorische Umfeld ist und wer welche Risiken trägt.
Mit der aktuellen Debatte über die künftige Rolle der Kernenergie in der Schweizer Stromversorgung gewinnt auch die Frage ihrer Finanzierung zunehmend an Bedeutung.
Im Forums-Talk zeigt Prof. Dr. Jan Horst Keppler, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Université Paris Dauphine – PSL und Senior Economic Advisor der Nuklearenergieagentur der OECD (NEA), welche Finanzierungsprinzipien international diskutiert werden. Im Zentrum stehen die Verteilung der Risiken zwischen Staat, Markt und Industrie, die Rolle des Strommarktdesigns und langfristiger Erlössicherheit sowie die Frage, wie sich Kapitalkosten begrenzen lassen.
Leitfrage: Was braucht es, damit neue Kernkraftwerke in Europa besser finanzierbar werden?
Melden Sie sich bitte bis Dienstag, 6. Oktober 2026, online an. Die Zugangsdaten lassen wir Ihnen gerne kurz vor dem Webinar zukommen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Programm
| 13.00 Uhr | Begrüssung Lukas Aebi, Geschäftsführer Nuklearforum Schweiz |
| 13.10 Uhr | Neue Kernkraftwerke finanzieren: Modelle, Risiken und Lehren für die Schweiz Referat von Prof. Dr. Jan Horst Keppler |
| 13.40 Uhr | Moderierte Fragerunde Fragen aus dem Chat und aus dem Publikum |
| 13.55 Uhr | Zusammenfassung Lukas Aebi, Nuklearforum Schweiz |
| 14.00 Uhr | Ende des Webinars |
Über den Referenten

Prof. Dr. Jan Horst Keppler
Prof. Dr. Jan Horst Keppler ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Université Paris Dauphine – PSL. Dort ist er Co-Direktor des Masterstudiengangs Energy, Finance, Carbon und lehrt unter anderem Energie- und Umweltökonomie sowie Industrieökonomie. Zugleich ist er Senior Economic Advisor der OECD.Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Finanzierung und Wettbewerbsfähigkeit CO₂-armer Technologien, insbesondere der Kernenergie, sowie die Gestaltung von Strommärkten in der Energiewende. Er hat zahlreiche Studien zu Kapitalkosten, Risikoverteilung, Systemkosten und zur Finanzierung neuer Kernkraftwerke verfasst.
Zu seinen einschlägigen Publikationen gehören die OECD-NEA-Berichte «Financing New Nuclear Power Plants: Minimising the Cost of Capital by Optimising Risk Management» und «New Perspectives for Financing Nuclear New Build». Zudem war er an einer OECD-NEA-Analyse zu möglichen Schweizer Wegen zu Netto-Null-Emissionen bis 2050 beteiligt.