Rückblick: Jahresversammlung vom 10. Mai 2022

«Eine sichere Stromversorgung – Tatsache, Wunsch oder Illusion?»

10. Mai 2022

Veranstaltungsdetails

  • Di., 10.05.2022 - 19:00 Di., 10.05.2022 - 21:30
  • Casino Bern

Jahresversammlung 2022
Der Präsident des Nuklearforums Schweiz eröffnet die Jahresversammlung 2022.
Quelle: Nuklearforum Schweiz

Die aktuelle Diskussion zur Stromversorgung in der Schweiz und die Rolle der Kernenergie war das grosse Thema der Jahresversammlung des Nuklearforums Schweiz. Im ersten Inputreferat von Prof. Dr. Rudolf Minsch, economiesuisse, wurde dabei die Sicht aus der Wirtschaft beleuchtet. Daraufhin präsentierte Prof. Dr. Peter Hettich, Universität St. Gallen, die Sicht als Rechtsprofessor. Im dritten und letzten Inputreferat legte Nationalrat Roger Nordmann die Sicht eines Energiepolitikers dar.

Auf dem abschliessenden Podium diskutierten die Nationalräte Jürg Grossen (glp/BE), Roger Nordmann (SP/VD), Albert Rösti (SVP/BE) mit unserem Präsidenten Hans-Ulrich Bigler über die aktuelle Situation. Moderiert wurde der Abend von Reto Brennwald. Die Jahresversammlung wurde hybrid durchgeführt und steht Ihnen hier zum Nachschauen zur Verfügung:

Bitte aktivieren Sie die Cookies, um Videos abzuspielen.

Jahresversammlung 2022 «Eine sichere Stromversorgung – Tatsache, Wunsch oder Illusion?»

Die dazugehörige Medienmitteilung finden Sie hier.

Referenten

Rudolf Minsch, economiesuisse

Prof. Dr. Rudolf Minsch

Prof. Dr. Rudolf Minsch ist Chefökonom und stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung von economiesuisse. Er leitet innerhalb des Dachverbandes der Schweizer Unternehmen den Bereich Wirtschaftspolitik, Bildung, Gesundheit. Darüber hinaus wirkt er als Referent an der Weiterbildungsstufe der Universität St. Gallen und als Gastprofessor für Wirtschaftspolitik an der Fachhochschule Graubünden in Chur, wo er bis zu seinem Stellenantritt bei economiesuisse vollamtlicher Professor für Volkswirtschaftslehre war.
Rudolf Minsch hat an der Universität St. Gallen Volkswirtschaftslehre studiert und
absolvierte im Anschluss daran das ‘Program for Beginning Doctoral Students' bei
der Stiftung der schweizerischen Nationalbank in Gerzensee. Danach vertiefte er
seine Studien an der Boston University. Im Jahre 2002 promovierte er mit der Arbeit
‚Relative Prices and Inflation. An Empirical Analysis of Firm-Level Price Data from
Selected Swiss Service Industries’.
Peter Hettich

Prof. Dr. Peter Hettich

Peter Hettich hat an der Universität St. Gallen sowie an der Columbia Law School in New York Recht studiert. Er hat das Anwaltspatent im Kanton Zürich erworben und ist dort immer noch als Konsulent in einer Kanzlei tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist seine Professur für öffentliches Recht an der Law School der Universität St. Gallen, wo er überdies als Direktor des Institut für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics IFF-HSG tätig ist. Er forscht und lehrt in den Bereichen des öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie des Bau-, Planungs- und Umweltrechts. In den letzten Jahren hat er das Workpackage zu Energy Governance am vom Bund finanzierten «Competence Center for Research in Energy, Society and Transition» (SCCER CREST) geleitet und dabei zahlreiche Publikationen im Energierecht veröffentlicht. Er ist als Gutachter sowohl für die öffentliche Hand wie auch private Unternehmen tätig.
Roger Nordmann

Nationalrat Roger Nordmann

Roger Nordmann ist 1973 geboren. Er ist seit 2004 SP-Nationalrat und präsidiert die sozialdemokratische Fraktion der Bundesversammlung. Er ist Mitglied der parlamentarischen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK). Er war Kommissionsprecher für die Bahninvestitionsvorlage FABI, für die CO2-Vorlage und für die Energiestrategie 2050. Von 2010 bis 2021 war er Präsident des Unternehmensverbands Swissolar.
Seit 2020 ist Roger Nordmann Mitglied des Verwaltungsrats des Energieversorger Groupe E SA und ab 2021 Präsident des Ingenieurbüro Planair SA.
2019 hat er das Buch «Sonne für den Klimaschutz – Ein Solarplan für die Schweiz» beim Zytglogge Verlag veröffentlicht. 2011 hat er kurz vor Fukushima das Buch «Atom- und Erdölfrei in die Zukunft» bei Orell Füssli Verlag publiziert.
Jürg Grossen

Nationalrat Jürg Grossen

Jürg Grossen ist Co-Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Firmen elektroplan Buchs & Grossen AG, ElektroLink AG und Smart Energy Link AG in Frutigen. Seit 2011 ist Jürg Grossen Nationalrat und seit 2017 Präsident der grünliberalen Partei Schweiz (glp). Er ist zudem Präsident des Fachverbandes Sonnenenergie (Swissolar) und des Elektromobilitätsverbandes (Swiss eMobility).
Albert Rösti

Nationalrat Albert Rösti

Albert Rösti, Jg. 1967, ist Dipl.-Ing. Agr. ETH, Doktor der technischen Wissenschaften und erwarb einen Master of Business Administration MBA. Er arbeitete u.a. als Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern und als Direktor der Schweizer Milchproduzenten. 2013 gründete er ein eigenes Beratungsunternehmen für Politik und Wirtschaft. Albert Rösti ist Gemeindepräsident von Uetendorf und Nationalrat.
Hans-Ulrich Bigler

Hans-Ulrich Bigler

Hans-Ulrich Bigler ist seit Juli 2008 Direktor des schweizerischen Gewerbeverbandes sgv. Er studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern und absolvierte ein Executive Education Program an der Havard Business School. Vor seinem Amtsantritt beim sgv war er Direktor des Verbandes der Schweizer Druckindustrie Viscom und anschliessend des Verbandes der Schweizer Maschinenindustrie Swissmem. Von 2015 – 2019 nahm er für die FDP des Kantons Zürich Einsitz in den Nationalrat. Seit 2016 ist Hans-Ulrich Bigler Präsident des Nuklearforum Schweiz.
Reto Brennwald

Reto Brennwald

Reto Brennwald ist Fernseh-Journalist, Filmemacher und Kommunikationstrainer. Von 2008 bis 2011 präsentierte er die Politsendung ‹Arena› von Fernsehen SRF. Davor war er sieben Jahre Moderator der ‹Rundschau›. Brennwald ist seit 25 Jahren in den elektronischen Medien tätig, er war bei Radio DRS 1 und 3, bei Radio 24 und im Gründungsteam von TeleZüri, dem ersten Privatsender der Schweiz. 2015 gründete er die Talk&Film GmbH für Kommunikation, Moderation und Filmproduktion. Einmal monatlich moderiert er die Diskussions-Sendung ‹Sonntags-Zeitung Standpunkte› auf SRF 1.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft