Willkommen beim Nuklearforum Schweiz

Medienmitteilungen

  • 04.04.18
    Mit einer feierlichen Zeremonie ist am 3. April 2018 der erste Beton im nuklearen Teil des Kernkraftwerks Akkuyu-1 gegossen worden. Damit ist die Anlage offiziell im Bau und der Grundstein für den Kernenergieeinstieg der Türkei gelegt. Die Türkei ist mit Bangladesch, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Weissrussland das vierte Land, das derzeit sein erstes Kernkraftwerk baut.
  • 14.03.18
    Anfang März 2018 ist das russische Kernkraftwerk Leningrad-II-1 mit dem Stromnetz verbunden worden. In Russland sind somit 37 Werke in Betrieb, 5 in Bau und 20 weitere geplant. Die russische Nuklearindustrie ist auch international aktiv.
  • 06.03.18
    Mit Beznau-1 geht demnächst eines der dienstältesten Kernkraftwerke der Welt nach rund drei Jahren Stillstand wieder in Betrieb. Weder das Alter der Anlage noch der längere Unterbruch haben zwingend Auswirkungen auf die Sicherheit. Weltweit liefern dutzende Kernkraftwerke, die zur gleichen Zeit in Betrieb gegangen sind, sicher und zuverlässig Strom.