Willkommen beim Nuklearforum Schweiz

Medienmitteilungen

  • 04.07.18
    Am 30. Juni 2018 ist das chinesische Kernkraftwerk Sanmen-1 mit dem Stromnetz verbunden worden. Es ist der weltweit erste Reaktor des fortgeschrittenen amerikanischen Typs AP1000, der Strom liefert. Dieser Reaktortyp war auch in der Schweiz in Betracht gezogen worden. Bereits am Tag zuvor hatte China mit der Inbetriebnahme des weltweit ersten Reaktors des europäischen Typs EPR in Taishan einen technischen Meilenstein gesetzt.
  • 02.07.18
    Am Abend des 29. Juni 2018 ist das chinesische Kernkraftwerk Taishan-1 mit dem Stromnetz verbunden worden. Es ist der weltweit erste Reaktor des fortgeschrittenen europäischen Typs EPR, der in Betrieb geht. Dieser Reaktortyp war auch in der Schweiz in Betracht gezogen worden.
  • 23.05.18
    Das Nuklearforum Schweiz feierte heute an der Jahresversammlung im Landesmuseum Zürich sein 60-jähriges Bestehen. Dabei stand für einmal nicht ein wissenschaftlich-technisches, sondern ein philosophisches Thema im Fokus: «Denkgebote für die Zukunft». Vor diesem Hintergrund ging die Veranstaltung der Frage nach, ob und wie sehr das freie akademische Denken bedroht ist.