Willkommen beim Nuklearforum Schweiz

Medienmitteilungen

  • 23.05.18
    Das Nuklearforum Schweiz feierte heute an der Jahresversammlung im Landesmuseum Zürich sein 60-jähriges Bestehen. Dabei stand für einmal nicht ein wissenschaftlich-technisches, sondern ein philosophisches Thema im Fokus: «Denkgebote für die Zukunft». Vor diesem Hintergrund ging die Veranstaltung der Frage nach, ob und wie sehr das freie akademische Denken bedroht ist.
  • 02.05.18
    Mit dem Giessen des ersten Betons für den nuklearen Teil von Kursk-II-1 ist in Russland das derzeit sechste Kernkraftwerk in Bau. Am Standort Kursk werden die vier in Betrieb stehenden Einheiten mit einem neuen Reaktortyp ersetzt, der für eine Laufzeit von bis zu 80 Jahren ausgelegt ist.
  • 04.04.18
    Mit einer feierlichen Zeremonie ist am 3. April 2018 der erste Beton im nuklearen Teil des Kernkraftwerks Akkuyu-1 gegossen worden. Damit ist die Anlage offiziell im Bau und der Grundstein für den Kernenergieeinstieg der Türkei gelegt. Die Türkei ist mit Bangladesch, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Weissrussland das vierte Land, das derzeit sein erstes Kernkraftwerk baut.