80 Jahre für Peach Bottom bewilligt

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat den Antrag der Exelon Generation Company auf eine zweite Verlängerung der Betriebsbewilligungen der Kernkraftwerkseinheiten Peach-Bottom-2 und -3 genehmigt.

11. März 2020

Die Exelon Generation hatte der NRC das Gesuch für eine zweite Betriebsverlängerung am 10. Juli 2018 vorgelegt. Mit der nun erhaltenen zweiten Verlängerung können die Einheiten Peach-Bottom-2 (BWR, 1232 MW) und -3 (BWR, 1251 MW) bis 8. August 2053 und 2. Juli 2054 in Betrieb bleiben. Das erste Betriebsverlängerungsgesuch für Peach Bottom hatte die NRC im Mai 2003 bewilligt.

Derzeit sind Turkey-Point-3 und -4 die einzigen zwei Blöcke, die bereits über eine zweite Laufzeitverlängerungsbewilligung von 20 Jahren verfügen. Gegenwärtig ist der Antrag der Dominion Resources Inc. auf eine Verlängerung der Betriebsbewilligungen der Kernkraftwerkseinheiten Surry-1 und -2 bei der NRC in Bearbeitung. Zudem wurden für 14 weitere Einheiten Anträge für 80 Betriebsjahre angekündigt.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 6. März 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft