GB: Liste potenzieller Neubau-Standorte

Die britische Regierung hat am 15. April 2009 eine Liste mit elf potenziellen Standorten für den Bau neuer Kernkraftwerke veröffentlich und eine Vernehmlassung zur Standortwahl eingeleitet.

20. Apr. 2009

Ende Januar 2009 hatte die Regierung die Nuklearindustrie aufgefordert, innert zweier Monate geeignete Standorte für den Bau neuer Kernkraftwerke vorzuschlagen. Die britische Nuclear Decommissioning Authority (NDA), die französische Electricité de France (EDF) sowie die deutschen RWE und EOn haben Standortvorschläge eingereicht. Neun der vorgestellten elf Gelände betreffen bestehende Standorte: Bradwell in Essex, Dungeness in Kent, Hartlepool in Durham, Heysham in Lancashire, Hinkley Point in Somerset, Oldbury in Gloucestershire, Sellafield in Cumbria, Sizewell in Suffolk und Wylfa in Anglesey. Braystones und Kirksanton in Cumbria sind neue Standorte.

Laut dem Department of Energy and Climate Change (DECC) sind alle Standorte dahingehend überprüft worden, dass sie für den Bau von Kernkraftwerken geeignet sind. Der Ernenner musste zudem belegen, dass er seine Absicht, Standortvorschläge zu unterbreiten, der betroffenen Öffentlichkeit bekannt gemacht hatte und einen eventuellen Neubau bis 2025 errichten kann.

Der britische Energieminister, Ed Miliband, begründete die Ausbaupläne mit der drohenden Stromlücke und dem Klimawandel. «Die Kernenergie ist Teil der CO2-armen Zukunft Grossbritanniens. Sie hat zudem das Potenzial, tausende Stellen in Grossbritannien und Geschäfte in der Höhe von mehreren Millionen anzubieten», erklärte er anlässlich der Vorstellung der Liste.

Die nun eröffnete Vernehmlassung dauert bis Mitte Mai 2009. Nach der Auswertung der Stellungnahmen wird die Regierung im Herbst 2009 einen vorläufigen Bericht erstellen mit einer aktualisierten Liste möglicher Standorte. Danach folgt die Vernehmlassung des Berichts.

Quelle

M.A. nach DECC, Pressemitteilung, 15. April 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft