Kanada stärkt medizinische Isotopenentwicklung

Die kanadische Regierung unterstützt die Partnerschaft der kanadischen Universitäten für Teilchen- und Kernphysik Triumf bei der Beschaffung eines neuen TR-24-Zyklotrons und der Gründung des Institute for Accelerator-based Medical Isotopes (IAMI).

18. Juni 2014

Michelle Rempel, Minister for Western Economic Diversification, kündigte die finanzielle Unterstützung der Regierung von CAD 5,5 Mio. (CHF 4,5 Mio.) der Triumf-Partnerschaft am 30. Mai 2014 an. Diese bestellte daraufhin ein TR-24-Zyklotron bei der kanadischen Advanced Cyclotron Systems Inc. (ACSI). Es ist bereits das vierte Zyklotron, das die ACSI auf dem Gelände der Triumf aufbaut. Laut ACSI ermöglichen die Strahlleistung und der Energiebereich des TR-24 die Isotopenerzeugung sowohl für den Einsatz in der Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (Spect) als auch in der neuartigen Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

Ende 2010 hatten die ACSI und die Triumf eine Partnerschaftsvereinbarung geschlossen, um die Zyklotron- und Linearbeschleuniger-Technologie voranzutreiben und deren Einsatz zu fördern.

Quelle

M.A. nach Western Economic Diversification Canada, Medienmitteilung, 30. Mai, und ASCI, Medienmitteilung, 4. Juni 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft