Russland: Meilenstein für schwimmendes Kernkraftwerk

Der Bau des ersten schwimmenden Kernkraftwerks Russlands, der Akademik Lomonosow, hat mit dem Einbau des ersten der zwei nuklearen Dampferzeugungssysteme einen wichtigen Meilenstein erreicht.

10. Okt. 2013

Die 220 t schweren, kompakten nuklearen Dampferzeugungssysteme vom Typ KLT-40S für das schwimmende Kernkraftwerk Akademik Lomonosow stellte die OKBM Afrikantow im Auftrag der russischen Energieversorgerin Rosenergoatom her.

Der erste KLT-40S-Block mit Druckgefäss, Einbauten, Druckhalter, Kühlmittelpumpen, Dampferzeugern und Berohrung wurde am 27. September 2013 erfolgreich im Schiffrumpf platziert. Das schwimmende Kernkraftwerk baut die Baltiski Sawod Schiffsbau – das Nachfolgerunternehmen der Schiffswerft Baltiski Sawod – in St. Petersburg. Die Akademik Lomonosow wird über zwei Reaktoreinheiten mit einer Nettoleistung von je 35 MW verfügen und kann somit rund 200’000 Personen mit Strom versorgen. Die Inbetriebnahme ist für September 2016 geplant. Der vorgesehene Einsatzort befindet sich vor der entlegenen Stadt Wiljutschinsk auf der Pazifik-Halbinsel Kamtschatka.

Quelle

D.S. nach Rosenergoatom, Medienmitteilung, 30. September 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft