Ukraine: Summer-Komponenten für Chmelnizki-4

Die Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheit Chmelnizki-4 in der Ukraine kann durch die Verwendung von Anlagenkomponenten, die ursprünglich für das Neubauprojekt Virgil C. Summer in den USA vorgesehen waren, beschleunigt werden.

10. Sep. 2021
Führungskräfte der Energoatom inspizieren einen Reaktordruckbehälter in der Lagerhalle der Westinghouse, der ursprünglich für den Neubau am Standort Virgil C. Summer bestimmt war.
Führungskräfte der Energoatom inspizieren einen Reaktordruckbehälter in der Lagerhalle der Westinghouse, der ursprünglich für den Neubau am Standort Virgil C. Summer bestimmt war.
Quelle: Energoatom

Petro Kotin, amtierender Präsident der Energoatom Company, besichtigte anlässlich seines USA-Besuchs die Lagerhallen der Westinghouse Electric Company in South Carolina, um den Zustand der zur Verfügung stehenden AP1000-Komponenten zu überprüfen. Durch die Verwendung dieser bereits hergestellten Komponenten könne die Bauzeit von Chmelnizki-4 deutlich verkürzt werden, sagte Kotin.

Die beiden Unternehmen hatten am 31. August 2021 eine Vereinbarung unterzeichnet, die der Einsatz der AP1000-Technologie in der Ukraine regelt. Die Diskussionen zum Bau der AP1000-Einheit am Standort Chmelnizki würden in den nächsten Wochen fortgesetzt, schreibt die Energoatom.

Das Bauarbeiten an den beiden AP1000-Einheiten Virgil C. Summer-2 und -3 in den USA waren im Sommer 2017 eingestellt worden, nachdem die Westinghouse Konkurs anmelden musste. Das Neubauprojekt war damals zu zwei Dritteln fertiggestellt.

Quelle

M.A. nach Energoatom, Medienmitteilung, 4. September 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft