USA: Betriebseinstellung in Paducah

Die Gasdiffusionsanlage in Paducah im amerikanischen Bundesstaat Kentucky beginnt Ende Mai 2013 mit der Einstellung des Urananreicherungsbetriebs.

29. Mai 2013

Die Usec. Inc. – die Betreiberin von Paducah, der einzigen in den USA derzeit in Betrieb stehenden Urananreicherungsanlage – konnte nicht wie vorgesehen einen Interessenten für die kurzfristige Betriebsverlängerung finden. Sie stellt deshalb auf Ende Mai 2013 den Betrieb nach und nach ein. Das Department of Energy (DOE) als Besitzer hatte zuvor entschieden, dass eine Verlängerung des Urananreicherungsbetriebs keine ausreichenden Vorteile für die Steuerzahler bringen würde. Die Betriebsbewilligung läuft Ende 2013 aus.

Robert Van Namen, COO der Usec, erklärte, das Unternehmen werde die vorliegenden Kundenaufträge aus dem bestehenden Inventar, Einkäufen aus Russland im Rahmen des Programms «Megatons to Megawatt» und einem bis 2022 laufenden Übergangs-Liefervertrag mit Russland erfüllen. Das werde voraussichtlich bis 2014 dauern. Das Werksgelände werde inzwischen für eine Abgabe an die DOE vorbereitet.

Quelle

M.A. nach Usec, Medienmitteilung, 24. Mai 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft