NRC: Bewilligungen für zwei Urananreicherungsanlagen erneuert

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Bewilligungen für die beiden Gasdiffusionsanlagen des amerikanischen Anreicherungsunternehmen Usec erneuert. Die beiden Anlagen können somit bis Ende 2013 betrieben werden.

29. Jan. 2009

Die Usec Inc. betreibt gegenwärtig die einzige amerikanische Urananreicherungsanlage in Paducah, Kentucky. Sie arbeitet noch mit der Gasdiffusionstechnik und hat nun eine Bewilligung, die Anlage bis zum 31. Dezember 2013 zu betreiben. Die zweite Usec-Anlage mit Gasdiffusionstechnik - sie steht in Portsmouth, Ohio - stellte den Betrieb im Jahr 2001 ein. Sie befindet sich im sogenannten Stand-by-Betrieb, verfügt jetzt indessen bis Ende 2013 über die Bewilligung, den Betrieb wenn nötig wieder aufzunehmen.

American Centrifuge Plant in Bau

In unmittelbarer Nähe der Anlage in Portsmouth befindet sich seit Ende Mai 2007 die American Centrifuge Plant im Bau. Ende August 2007 waren die ersten Zentrifugen-Tests erfolgreich verlaufen. Die kommerzielle Betriebsaufnahme erster Zentrifugenkaskaden ist für dieses Jahr geplant. Weiter hat die Usec für diese Anlage im September 2008 ein Gesuch um eine Darlehensgarantie eingereicht.

Quelle

D.S. nach NRC, Medienmitteilung, 23. Dezember 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft