USA: erstes Gesuch um Darlehensgarantie für Anreicherungsanlage

Das amerikanische Anreicherungsunternehmen Usec hat sein Gesuch für die Gewährung einer Darlehensgarantie zum Bau der American Centrifuge Plant in Piketon im Bundesstaat Ohio beim Department of Energy (DOE) eingereicht. Dies hat die Usec am 2. September 2008 mitgeteilt.

1. Sep. 2008

Den ersten Teil des Gesuchs hatte die Usec bereits am 24. Juli 2008 eingereicht, der zweite Teil folgte am 29. August. Die vom DOE gesetzte Frist läuft für den ersten Teil am 29. September ab, für den zweiten Teil am 2. Dezember 2008.

Das DOE stellt bis zum Ende des Finanzjahres 2009 total USD 38,5 Mrd. (CHF 41,85 Mrd.) für Darlehensgarantien zur Verfügung, davon sind USD 2 Mrd. (CHF 2,17 Mrd.) für fortgeschrittene «front-end» Brennstoffkreislauf-Anlagen vorgesehen.

Für die Usec ist die Darlehensgarantie nötig, damit sie eine Schuldenfinanzierung zur Fertigstellung ihrer Anreicherungsanlage erhalten kann. Bis jetzt wurden USD 3,5 Mrd. (CHF 3,8 Mrd.) für das Projekt aufgewendet. In diesem Betrag sind die Finanzierungskosten und -versicherung nicht mit einberechnet. Diese würden von der Darlehensgarantie abgedeckt.

Der Bau der American Centrifuge Plant begann Ende Mai 2007, nachdem die Usec die kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung erhalten hatte. Ende August 2007 waren die ersten Zentrifugen-Tests erfolgreich verlaufen.

Quelle

M.A. nach Usec, Medienmitteilungen, 25. Juli und 2. September 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft