Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Presseartikel des Nuklearforums Schweiz.

30.03.17

Enormes Zukunftspotenzial

Das Nuklearforum Schweiz ist optimistisch, dass dank Weiterentwicklung der Nukleartechnologie ein Revival der Energiegewinnung aus Kernenergie möglich ist.

General-Anzeiger
25.05.16

Atomausstieg ist Ausnahme

Die weltweite Entwicklung der Kernenergie geht weiter. 65 Kernkraftwerke stehen derzeit im Bau, über 160 weitere sind in Planung. 10 Staaten arbeiten am Kernenergieeinstieg. Darüber hinaus wird an der Kernkraftwerkstechnologie für morgen und übermorgen geforscht. Dem konträr gegenüber steht die energiepolitische Kehrtwende der Schweiz.

Energierundschau
11.11.15

Die Schwierigkeiten des Atomausstiegs

Kurzfristig kann die Schweiz nicht ohne Stromimporte auf ihre Kernkraftwerke verzichten. Strom aus dem Ausland ist keineswegs sauberer als der in der Schweiz produzierte. Im Rahmen der neuen Energiepolitik soll ganz auf die Kernenergie verzichtet werden. Das ist ein höchst ehrgeiziges Vorhaben mit vielen Fragezeichen.

Energierundschau