Ägypten: Baugenehmigung für El-Dabaa-4 erteilt

Die Egyptian Nuclear Regulation and Radiological Authority (ENRRA) hat der Nuclear Power Plants Authority (NPPA) die Baugenehmigung für Block 4 des Kernkraftwerks El Dabaa erteilt.

6. Sep. 2023
Vorbereitungen für ersten Beton bei El-Dabaa-4
Die Vorbereitungsarbeiten für das Giessen des ersten Betons für Block 4 am Standort El Dabaa, der rund 300 km westnordwestlich von Kairo liegt, sind lanciert.
Quelle: NPPA

Die NPPA erhielt von der ägyptischen Atomaufsichtsbehörde ENRRA die Baugenehmigung für El-Dabaa-4 am 30. August 2023. Die Arbeiten für die Realisierung des vierten und letzten Reaktorblocks am Standort El Dabaa liegen somit im Zeitplan. «Die ENRRA hat alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt, um zu bestätigen, dass für das Nuklearprojekt in El Dabaa ein Höchstmass an Sicherheit gemäss den besten internationalen Standards gegeben ist», schrieb ENRRA, nachdem sie am 30. und 31. Juli 2023 vor Ort umfassende Inspektionen durchgeführt hatte. «Die Sicherheit des vierten Blocks des Kernkraftwerks El Dabaa wurde überprüft, und es wurden keine Risiken für Menschen, Umwelt und Güter festgestellt.»

Der Baustart mit dem Giessen des ersten Betons soll noch im vierten Quartal 2023 erfolgen. Vorbereitungsarbeiten dazu laufen bereits. Wie die anderen Blöcke wird auch El-Dabaa-4 vom russischen Typ WWER-1200 sein. Die ENRRA hatte der NPPA die Baugenehmigungen für die Blöcke 1 bis 3 im Juni 2022, Oktober 2022 und März 2023 erteilt. Mit dem Bau dieser Blöcke wurde am 20. Juli 2022, 19. November 2022 und 3. Mai 2023 begonnen.

Quelle

B.G. nach NPPA, Medienmitteilung, 30. August 2023 sowie ENRRA, Facebook-Mitteilung, 30. August 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft