Ägypten: Block 4 des Kernkraftwerks El Dabaa in Bau

Laut des russischen Staatskonzerns Rosatom, ist der erste Beton von Block 4 des Kernkraftwerks El Dabaa gegossen worden. El-Dabaa-4 ist die letzte der vier Kernkraftwerkseinheiten an diesem Standort, die in Ägypten in Bau ist.

23. Jan. 2024
Feier für El-Dabaa-4 in Ägypten
Auf der Baustelle des Kernkraftwerks El Dabaa in Ägypten fand eine Zeremonie statt, bei der das Giessen des ersten Betons von Blocks 4 gefeiert wurde.
Quelle: Rosatom

Das Kernkraftwerk El Dabaa liegt etwa 300 km nordwestlich von Kairo an der Mittelmeerküste und ist das erste Kernkraftwerk Ägyptens. Basierend auf einer Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen Ägypten und Russland aus 2015 werden am Standort El Dabaa vier WWER-1200-Reaktoren vom staatlich russischen Atomkonzern Rosatom gebaut. Die Druckwasserreaktoren der Generation III+ haben eine Leistung von je 1200 MW.

Giessen des ersten Betons für El-Dabaa-4 in Ägypten
Mit dem Giessen des ersten Betons ist El-Dabaa-4 offiziell in Bau. Die Nuclear Power Plants Authority (NPPA) hatte die Baugenehmigung für Block 4 Ende August 2023 erhalten.
Quelle: Rosatom

An der Videokonferenz zur Feier des offiziellen Baustarts nahmen der russische Präsident Wladimir Putin und sein ägyptischer Amtskollege Abdel Fattah al-Sisi teil. Vor Ort waren der ägyptische Premierminister Moustafa Madbouly, der Generaldirektor von Rosatom Alexej Lichatschew, der ägyptische Minister für Elektrizität und erneuerbare Energien Mohamed Shaker sowie weitere hochrangige Beamte anwesend.

Lichatschew erklärte bei der Zeremonie, El Dabaa sei das grösste Kooperationsprojekt zwischen den beiden Ländern seit dem Bau des Assuan-Staudamms. Er nannte das Projekt «ein bedeutendes Ereignis in der Geschichte der Kernenergie in Ägypten und der russisch-ägyptischen Beziehungen».

Quelle

M.A. nach Rosatom und NPPA, Medienmitteilungen, 23. Januar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft